Ist es sinnvoll ein Dach zu streichen

roof-967013_640Besitzer eines Hauses sollten sich irgendwann Gedanken um den Erhalt ihres Eigenheims machen. Nun kann man ein Hausdach auf verschiedene Arten erhalte. Eine Instandhaltungsmaßnahme stellt das Streichen dar. Die Meinungen über diese Methode sind sehr unterschiedlich.

Die Variante ein Hausdach zu streichen besteht, man sollte für die Instandsetzung aber die passenden Farben nutzen. An dieser Stelle sollte man sich als Inhaber einig sein, dass man nicht jedes Hausdach so behandeln kann. Nun einige Ratschläge was genau beachtet werden muss.

Warum sollte man ein Hausdach streichen

Auf etlichen Dächern die gebaut befindet sich eine Beschichtung. Diese Beschichtung dient nicht nur der Anpassung des Eigenheims, sondern hat auch einen praktischen Zweck. Die Beschichtung hält vor allem die Wasserschäden ab.

Regenwasser hat auf einem Dach eine abreibende Wirkung. Der Schutz des Daches ist bei dieser Betrachtung also sinnvoll. Ab Werk sind Ziegel die aus Ton oder anderen Materialien bestehen, beschichtet. Die Ziegelschutzschicht soll die Abtragung der Oberfläche verhindern.

Dank der Lacke wird das Dach vor Witterungsbedingungen geschützt. Die Beschichtungen sind ein Vorteil, weil sie dem Regen keine Angriffsflächen bieten. Außerdem bietet die Lackschicht eine UV-Schutzschicht.

Die optimale Farbe

Für ein Dach sind nicht alle Farben brauchbar. Man sollte dabei beachten, dass die Lacke starken Witterungsbelastungen ausgesetzt sind. Die hochwertige Zusammensetzung ist also wichtig. Zu empfehlen sind die bekannten Reinacrylatfarben.

Diese Dachbeschichtungen haben sich schon seit etlichen Jahren positiv bewährt. Auch Farben mit Alusplitt sind für den Anstrich des Daches gut geeignet. Das Sonnenlicht und die dabei entstehenden Schäden werden dadurch abgewiesen. Bevor die Farbe auf das Dach gebracht wird, sollten Sie sich bei der Gemeinde oder der Stadt Rat über die farbvorschricften holen.
Setzen Sie von der Zusammensetzung her nicht auf Acrylfarben.

Der Lackanstrich auf dem Dach ist in erster Linie eine Maßnahme zum Erhalt, um Dach vor Witterungsbedingungen zu schützen. Nutzen Sie den Anstrich zur richtigen Zeit, kann es die Lebensdauer eines Daches erhöhen.